Saarländische Saubermänner

Illingen. 16 Jahre ist es her, seit Hans Raab, Gründer der Quierschieder Reinigungsmittel-Firma Hara, und sein damaliger Vertriebspartner Ingolf Winter getrennte Wege gehen. Winter fand andere Lieferanten, die ihn mit Mikrofaser-Tüchern und hochwirksamen, aber umweltfreundlichen Reinigungsmitteln versorgten

Illingen. 16 Jahre ist es her, seit Hans Raab, Gründer der Quierschieder Reinigungsmittel-Firma Hara, und sein damaliger Vertriebspartner Ingolf Winter getrennte Wege gehen. Winter fand andere Lieferanten, die ihn mit Mikrofaser-Tüchern und hochwirksamen, aber umweltfreundlichen Reinigungsmitteln versorgten. Prowin heißt das Unternehmen, das Ingolf Winter, seine Frau Gabi und Schwager Stefan Schäfer Mitte der 1990er Jahre aus der Taufe hoben und mit dem sie in Uchtelfangen eine Bleibe fanden. Inzwischen ist auch Sohn Sascha Winter Mitglied der Geschäftsführung. Die Anfangsjahre waren hart, räumt Ingolf Winter ein, doch seit 2003 sei man nicht nur beim Umsatz kräftig gewachsen. Auch die Ertragssituation habe sich spürbar verbessert.Prowin verkauft Reinigungsmittel für den Haushalt, bei denen nach Angaben von Vertriebschef Steffen Bug weitgehend "natürliche Rohstoffe eingesetzt werden". Beim Geschirrspüler werde beispielsweise auf Phosphate oder Konservierungsmittel verzichtet. Der Kalklöser bestehe aus 100 Prozent Zitronensäure. Zum Abputzen würden Mikrofaser-Tücher eingesetzt, die laut Ingolf Winter "eine superstarke Saugwirkung erzielen". "Symbiontische Reinigung" nennt er diese Kombination, und er verspricht, dass beim Einsatz seiner Mittel und Tücher "kein Schmutz zurückbleibt". Etwa 400 Produkte stünden dem Anwender derzeit zur Verfügung. Inzwischen hat er sein Angebot um eine Körperpflege-Serie (Prowin natural wellness) und um Tiernahrung (Prowin best friends) erweitert. Doch die Haushalts-Reiniger und -Tücher prägen mit einem Anteil von 80 Prozent immer noch das Geschäft. Die Waren bezieht man "zu 90 Prozent aus Deutschland".

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte ausschließlich auf "Verkaufspartys". Die Beraterinnen laden potenzielle Kunden zu sich nach Hause ein und demonstrieren dort, wie die Reiniger und Tücher eingesetzt werden und wie sie wirken. Das Heer der Vertriebspartner wächst ständig. Zurzeit sind es 35 000. Jeden Monat sollen 500 hinzu kommen. Vor ihrem Einsatz an der Verkaufsfront werden sie "intensiv geschult", sagt Winter. Sie erhalten eine Verkaufsprovision. Eigenes Geld, um beispielsweise Waren im Voraus zu kaufen, müssen sie nicht einsetzen.

Die rasch steigende Zahl der Beraterinnen schlägt sich auch im Umsatz nieder. Wurden im Jahr 2009 erst 34,5 Millionen Euro ausgewiesen, so sollen es in diesem Jahr 70 Millionen Euro werden. Für das Jahr 2014 plant Winter 150 Millionen Euro Umsatz. "Wir wollen Deutschlands größter Direktvertrieb werden." Derzeit liegt der Prowin-Marktanteil bei drei Prozent.

In Uchtelfangen beschäftigt Prowin inzwischen 64 fest angestellte Mitarbeiter. Hinzu kommen 45 Frauen und Männer bei Lux-Logistik in Oberbexbach, die in dieser Spedition ausschließlich für Prowin arbeiten.

prowin.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort