Saarländische Putzkolonnen im Streik

Saarbrücken. Im bundesweiten Streik der Gebäudereiniger war gestern das Saarland eine Schwerpunktregion. In Saarbrücken legten am frühen Morgen nach Angaben der Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) zwischen 40 und 50 Beschäftigte die Arbeit nieder. Betroffen waren demnach die Handwerkskammer, das Staatstheater, die Universität und ein Altenheim

Saarbrücken. Im bundesweiten Streik der Gebäudereiniger war gestern das Saarland eine Schwerpunktregion. In Saarbrücken legten am frühen Morgen nach Angaben der Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) zwischen 40 und 50 Beschäftigte die Arbeit nieder. Betroffen waren demnach die Handwerkskammer, das Staatstheater, die Universität und ein Altenheim. Für heute seien weitere Streiks geplant: In drei Saarbrücker Gebäuden soll der Schmutz liegen bleiben. "Wir sind noch steigerungsfähig", sagte ein Gewerkschaftssprecher und kündigte damit verschärfte Streikaktionen an.Am dritten Tag des Arbeitskampfes legten bundesweit rund 2300 Gebäudereiniger in 184 Gebäuden die Arbeit nieder, teilte die IG BAU mit. Die Gewerkschaft fordert für die rund 860 000 Beschäftigten 8,7 Prozent mehr Geld sowie eine Angleichung der Ost-Gehälter an das Westniveau. Die Arbeitgeber hatten zuletzt 3,0 Prozent mehr für die Beschäftigten in den alten Bundesländern und 3,6 Prozent mehr im Osten geboten. mzt/ddpZur Unterstützung ihrer Mitglieder hat die Gewerkschaft einen gebührenfreien Telefonservice unter (0800) 4 42 28 02 eingerichtet. Die Berater der IG BAU sind montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort