Saarländische Künstlerin zeigt Werke in Kölner Galerie

Saarbrücken/Köln · Die Kölner Galerie „Martina Kaiser – Cologne Contemporary Art“ zeigt noch bis zum 5. März Arbeiten von Johanna R.

Wiens. Die Künstlerin wuchs im Saarland auf, nach ihrer Schulzeit in St. Wendel studierte sie an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort lernte sie als Schülerin des bedeutenden Künstlers Jörg Immendorff und als Meisterschülerin von Gerhard Merz. Unter dem Titel "Köln und das verlorene Gedächtnis" sind in der Kölner Galerie 50 Bilder sowie 50 Skulpturen und Installationen von Wiens zu sehen. Die Werke beschäftigen sich mit dem Einsturz des Kölner Historischen Archivs im Jahr 2009. Wiens setzt sich seit über zwei Jahren künstlerisch mit dem Verlust dokumentierter Geschichte auseinander: Ihre Skulpturen beinhalten Abgüsse historischer Siegel, Kopien von Archivfetzen, eigene Zeichnungen, Fundstücke und Bauschutt. In ihren großformatigen Bildern thematisiert sie den Einsturz und seine Folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort