Saarländische Häfen schlagen mehr Güter um

Saarbrücken/Wiesbaden · In den saarländischen Häfen an Saar und Mosel hat der Güterverkehr im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2013 zugenommen. Die Gesamtmenge der umgeschlagenen Waren stieg leicht um 0,37 Prozent auf 4,575 Millionen Tonnen, wie das Statistische Amt des Saarlandes auf Anfrage mitteilte.

Bundesweit war die Zunahme etwa doppelt so stark.

Auf Deutschlands Flüssen und Kanälen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 228,5 Millionen Tonnen Güter transportiert. Das waren 0,7 Prozent mehr als 2013, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Per Schiff kommen vor allem Kohle und Erze ins Saarland. 2,269 Millionen Tonnen Kohle , Öl und Erdgas wurden 2014 angeliefert - 12,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor, so das Statistische Amt. Die Menge an Erzen, Steinen und Erden legte dagegen um 60,6 Prozent auf 890 000 Tonnen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort