Saarländische Einkäufer freuen sich über niedrige Stahlpreise

Saarbrücken · Bei den Einkäufern im Industrieland Saarland steht das Stimmungsbarometer derzeit auf gut. "Wir profitieren davon, dass die Stahlpreise im Moment im Keller sind", sagte Regionalvorsitzender Volker Stallner vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) am Montagabend beim Einkäufertag auf der Saarmesse . "Da das Saarland auch Einkäuferland ist, tragen wir mit zur Erholung der Wirtschaft bei." Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) kündigte an, ab 2017 werde sich die "Saarmesse neu" mit kleineren Fachmessen dem Schwerpunktthema Bauen und Handwerk widmen.

Die Rathauschefin begrüßte, dass sich die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer und der Einkäuferverband BME auch in die neue Messe einbringen wollen. Britz sagte, bei einem Jahresdefizit der Messegesellschaft von 800 000 Euro habe die Stadt Saarbrücken nicht noch mehr Geld in die alten Hallen am Schanzenberg stecken wollen. Die frei werdenden Flächen seien nun "interessantes Gelände für Industrieansiedlungen".

Der BME zählt nach Verbandsangaben bundesweit mehr als 9300 Mitglieder. Im Saarland sind es bei leicht steigender Tendenz etwa 120 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort