„Saarbrücker Sommermusik“ gestartet

Saarbrücken · Das „InZeit-Ensemble“ eröffnete am Mittwoch die „Saarbrücker Sommermusik“. Streicher und Holzbläser stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des Festivals.

Bis Ende September zieht die "Saarbrücker Sommermusik 2014" mit fast 50 Konzerten durch die Stadt. Markenzeichen des Festivals ist der Spagat zwischen verschiedenen Genres und Stilistiken. Eine ideale Verkörperung findet diese Idee im von Dirigent Jonathan Kaell geleiteten "InZeit-Ensemble", das zehnjähriges Jubiläum feiert und am Mittwoch im Saarlandmuseum die Reihe eröffnete.

Als zentrale Instrumente des Festivaljahrgangs hat der künstlerische Leiter Thomas Altpeter die Streicher und Holzbläser auserkoren, vorneweg - zum 200. Geburtstag von Adolphe Sax (1814 bis 1894) - das Saxofon.

Entsprechend stellte InZeit unter dem Titel "Du vent dans les cordes" in seiner aktuellen Besetzung einem fünfköpfigen Streicherensemble ein Saxofonquintett verschiedenster Stimmlagen gegenüber, um, wie im Programminfo zu lesen, "Holz und Blech gemeinsam schwingen zu lassen". Zum Greifen war dies bei der Komposition "Machine in Progress" des jungen saarländischen Jazzers Philipp Schug: Auf eine sphärische Einleitung mit allerlei Luft- und Klappengeräuschen der Bläser und teils sirenenartigen Streicher-Liegetönen ließ Schug in einer spannenden weiträumigen Steigerung swingende gemeinsame Linien und pfiffig konstruierte orchestrale Fülle folgen. Ähnlich unter die Haut ging "a-Haj II" aus der Feder des gebürtigen Chilenen Daniel Osorio, Schüler Theo Brandmüllers: Unter Einbeziehung von (Live-)Elektronik und Rezitationspassagen bündelten sich Gesten, Akzente und Spannungsakkorde, um den Saal in einen stattlichen Klangdom zu verwandeln - einen pikanten Ohrenkitzel bildeten clevere Echowirkungen.

Auf die Kraft der Jazzimprovisation baute InZeit-Mitgründer Wollie Kaiser mit seinem Opus "Süper". Das Ensemble schloss mit einer vitalen Inszenierung von Kaisers "Rheinischen Fantasien" - ein Paradebeispiel für die mit einem Augenzwinkern verzierte Handschrift des aus Königswinter stammenden Wahl-Saarbrückers.

Zum Thema:

Auf einen BlickTermine im Juli: Freitag, 18. Juli: 19 Uhr, Schinkelkirche Bischmisheim, Jupiter-Ensemble; Samstag, 19. Juli: 20 Uhr, Stiftskirche St. Arnual, KammerChor Saarbrücken; Donnerstag, 24. Juli: 20 Uhr, Stadtgalerie, Klavierabend Martin Tchiba; Freitag, 25. Juli: 20 Uhr, Scheune Güdingen, Westhafen Quartett; Samstag, 26. Juli: 18 Uhr, Saarlandmuseum, Henrike von Heimburg , Klavier ; Sonntag, 27. Juli: 17 Uhr, Bürgerhaus Dudweiler, Kim Jung-Eun, Klavier ; Donnerstag, 31. Juli: 20 Uhr, Stadtgalerie, Philipp Schmelzle-Moritz Ernst-Julian Fahrner-Trio. uhrsaarbruecken.de/sommermusik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort