Saarbrücker „Galerie am Pavillon“ schließt

Saarbrücken · Mit der Finissage der Bettina-van-Haaren-Ausstellung am 7. Juni endet auch das Ausstellungs-Geschäft der Saarbrücker „Galerie am Pavillon“.

Das bestätigte Hans Karl Reuther (62) der SZ auf Nachfrage. Er und seine Frau Brigitte Reuther (68) hatten die Galerie, die vis à vis vom Vierten Pavillon lag und sich auf Druckgraphik saarländischer Künstler spezialisiert hatte, vor rund drei Jahren eröffnet. Weniger ökonomische Gründe bewogen das Ehepaar zur Aufgabe. "Wir haben festgestellt, dass, wenn man eine solche Galerie professionell führen will, dies sehr viel an Freizeit und Freiheit kostet", so Hans Karl Reuther. Die Galerie sei von Beginn an als ein "Projekt auf Zeit" angelegt gewesen. Die Reuthers, die selbst Druckgraphik sammeln, wollen im Internet weitermachen.

Die Reuthers hatten sich in kurzer Zeit mit Ausstellungen namhafter Künstler (Galli, Volker Lehnert, Till Neu) einen sehr guten Ruf erworben. Die schmale private Galerie-Szene im Saarland verliert mit der "Galerie am Pavillon" einen weiteren profilierten Ausstellungsort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort