kolumne wingertszahn saarbrücken Wir pfeifen auf Ronaldo

Kirschkerne, die Azoren, die ARD und Ronaldo gehören irgendwie zusammen. Hier erfahren Sie, warum und was das alles mit dem Regen in Saarbrücken zu tun hat.

Wenn es in Saarbrücken regnet, sind die Italiener schuld. Sagt so in etwa Sven Plöger, der Wetterexperte von der ARD. So sinngemäß wenigstens. Das Klima im Golf von Genua entscheidet nämlich gewaltig mit, ob  bei uns Wasser vom Himmel kommt.

Das hat der Herr Plöger in einer wunderbaren Fernsehdokumentation erklärt. Da waren unsere Gebührengelder mal richtig gut angelegt. Ich war auch nicht neidisch, weil der Herr Plöger durch ganz Europa reisen durfte: Italien, Azoren, Spitzbergen und so weiter. Hätten Sie gewusst, dass man sich zum Beispiel auf La Gomera in einer Pfeifsprache verständigt? Stimmt tatsächlich. So konnte man sich schon in früheren Zeiten quer über die weiten Bergtäler verständigen. Diese Pfeifsprache wird  sogar in den Schulen gelehrt. Ob Fußballstar Ronaldo, der bekanntlich zwar nicht von La Gomera, sondern aus Madeira   stammt,  dies auch in der Schule gelernt hat, ist nicht überliefert. Aber vielleicht pfeift er sich deshalb immer eins, wenn er wieder statt Lionel Messi Weltfußballer geworden ist. Aber genug davon. Genauso interessant ist, dass auf Spitzbergen Erdbeeren wachsen. Die schmecken sogar. Der Herr Plöger hat sie probiert.  Hätte man so ja gar nicht erwartet. Auf den zweiten Blick ist es doch nachvollziehbar, denn da oben führt der Golfstrom vorbei und der ist bekanntlich so warm, dass das Klima mild ausfällt. Auf Spitzbergen war es, glaube ich auch, dass der Herr Plöger im Kirschkernweitspucken verloren hat. Was das mit dem Wetter zu tun hatte, erschließt sich mir bis heute nicht. Vermutlich hat es ihm einfach Spaß gemacht. Jedenfalls haben wir es in Saarbrücken da viel einfacher. Die Saar ist zwar nicht der Golfstrom und Ronaldo ist hier auch nicht geboren -– darauf pfeifen wir im Übrigen, dafür haben wir auch Erdbeeren, und mit Kirschkernen spucken, können wir auch nach Herzenslust, ohne dafür nach Sptzbergen fahren zu müssen. Ich werde mich daran erinnern, wenn es  wieder regnet. Das kommt dann wieder aus Genua. Vielleicht wird das die nächste Partnerstadt von Saarbrücken. Ich werde das mal vorschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort