Saarbahn: Weiterbau bis Heusweiler ist im Zeitplan

Riegelsberg. Die Saarbahn soll, wie geplant, Anfang 2011 vom jetzigen Endhaltepunkt Riegelsberg Süd bis zum Heusweiler Markt fahren. Auch die Planung der Trasse bis Lebach werde "intensivst betrieben", versicherte Geschäftsführer Peter Edlinger gestern in Riegelsberg

Riegelsberg. Die Saarbahn soll, wie geplant, Anfang 2011 vom jetzigen Endhaltepunkt Riegelsberg Süd bis zum Heusweiler Markt fahren. Auch die Planung der Trasse bis Lebach werde "intensivst betrieben", versicherte Geschäftsführer Peter Edlinger gestern in Riegelsberg. Eine Teilinbetriebnahme der "optisch fertigen" Strecke von Riegelsberg Süd bis Etzenhofen wird wegen nicht zu erbringender Betriebskostendefizite von 630000 Euro im Jahr weiterhin nicht in Erwägung gezogen. Am Montag beginnt die Bahn allerdings mit Fahrtests und Streckenprüfungen in Riegelsberg. Getestet werden unter anderem Gleisbau, Weichen, Oberbau, Signalanlagen, Stromversorgung sowie Fahrverhalten unter diversen Wetterbedingungen. Das Parken auf der Trasse ist bis Ende Februar verboten. Im Oktober beginnen die Rodungen, um den Gleisbau zwischen Etzenhofen und Heusweiler anzugehen. In Walpershofen soll noch 2008 mit dem Abriss der alten Eisenbahnbrücke begonnen werden. wp

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