Saarbahn-Geschäftsführer hofft auf Bundesgeld für zweite Strecke

Saarbrücken · Norbert Reuter, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH, glaubt an eine zweite Saarbahnstrecke zwischen Neuscheidt über Burbach nach Völklingen. Er verweist auf den Regionalisierungsfonds des Bundes, aus dem jährlich 90 Millionen Euro ins Saarland flössen.

Bund und Länder verhandelten derzeit, wie viel Geld künftig die Länder aus diesem Topf erhalten, sagte Reuter. Deshalb könne erst 2014 die Entscheidung fallen, ob die zweite Strecke gebaut wird. Er ist optimistisch, dass der Zeitplan bis 2019, den der Bund vorgegeben hat, eingehalten werden könne. Werde die Strecke nicht gebaut, müsse das Land 8,3 Millionen Euro Zuschüsse an den Bund zurückzahlen, sagte der Geschäftsführer. Verkehrsminister Heiko Maas (SPD) hatte am Dienstag in der SZ bezweifelt, ob der Zeitplan eingehalten werden könne. Wenn nicht, blieben alle Kosten am Land hängen. Maas befürchtet zudem ein hohes Defizit auf der neuen Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort