Saar-Wirtschaft ist um 0,4 Prozent geschrumpft

Saarbrücken. Die Konjunktur hat sich im vergangenen Jahr im Saarland stärker abgekühlt als in den anderen Bundesländern. Das Bruttoinlandsprodukt (Bip) an der Saar ist 2012 real (also ohne Preissteigerungen) um 0,4 Prozent gesunken. Im Bundesdurchschnitt wuchs die Wirtschaft preisbereinigt um 0,7 Prozent

Saarbrücken. Die Konjunktur hat sich im vergangenen Jahr im Saarland stärker abgekühlt als in den anderen Bundesländern. Das Bruttoinlandsprodukt (Bip) an der Saar ist 2012 real (also ohne Preissteigerungen) um 0,4 Prozent gesunken. Im Bundesdurchschnitt wuchs die Wirtschaft preisbereinigt um 0,7 Prozent. Das stärkste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer verzeichnet Mecklenburg-Vorpommern, wo die Wirtschaft um 1,9 Prozent wuchs - gefolgt von den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg mit einem Plus von jeweils 1,2 Prozent. Das Amt wies allerdings auch daraufhin, dass die Datenbasis der Auswertung noch sehr begrenzt sei.Die Statistiker erklären das saarländische Bip-Minus damit, dass man in den Jahren 2010 und 2011 in der Spitzengruppe gelegen habe. Auf diesem hohen Niveau sei die Saar-Wirtschaft in den Sog der schwachen Weltwirtschaft geraten. Die Nachfrage sei daher im Jahr 2012 nicht mehr so stark gestiegen wie in den Vorjahren. Bei der Stahlindustrie sei die Auftragslage mit einem Minus von 13,9 Prozent bereits stark rückläufig gewesen. Auch der Umsatz sei dort um 10,3 Prozent eingebrochen. Im Automobil- und Zuliefer-Sektor sei noch ein Auftragsplus von 6,8 Prozent registriert worden. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort