Saar-Wirtschaft festigt Wachstumskurs

Saarbrücken/München · Die Stimmung in der Saar-Wirtschaft wird immer besser. Der entsprechende IHK-Index stieg das sechste Mal in Folge. Damit sind die Saar-Betriebe optimistischer als der Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland.

Die Konjunktur im Saarland hat sich im Mai weiter gefestigt. Die Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftslage nochmals besser als im April, wie die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) gestern mitteilte. Das Saar-Wirtschafts-Stimmungsbarometer verbesserte sich um 1,5 Punkte auf 38,9 Zähler, wie die monatliche IHK-Umfrage ergab, an der sich 300 Unternehmen mit zusammen rund 120 000 Beschäftigten beteiligten. Dies war der sechste Anstieg in Folge.

Auch die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate bewerten die saarländischen Unternehmen etwas besser. Der entsprechende Index stieg um 0,1 Punkte auf 4,2 Zähler. "Die Saar-Wirtschaft bleibt weiter auf Wachstumskurs", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch .

Die Erwartungen in der Saar-Wirtschaft sind damit höher als im Bundesschnitt. Denn das wichtigste deutsche Stimmungsbarometer, der Ifo-Index, ist im Mai leicht von 108,6 auf 108,5 Punkte gesunken, wie das Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut in München mitteilte. Grund für das minimale Minus: Zwar bewerteten die befragten Firmen ihre aktuelle Lage erneut besser, jedoch sind die Unternehmen mit Blick auf die kommenden Monate etwas skeptischer als noch im April. An der insgesamt guten Stimmung ändert das aber zunächst nichts. "Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Kurs", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Fachleute hatten mit einem deutlicheren Rückgang des Index gerechne t.

Hinter der Aufwärtsbewegung im Saarland steht vor allem die Industrie. Im ersten Quartal stieg der Umsatz der Branche im Vorjahresvergleich um sechs Prozent auf 6,9 Milliarden Euro, wie das Statistische Amt berichtete. Besonders stark legte demnach das Auslandsgeschäft zu. Die Exporterlöse kletterten um 9,8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die saarländische Industrie-Kernbranche Fahrzeugbau "profitiert von der weltweit steigenden Nachfrage nach Kraftfahrzeugen", erläuterte Giersch. Der Inlandsabsatz nahm den Statistikern zufolge um 2,4 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zu. Im Bundesschnitt stiegen die Industrie-Umsätze nach Angaben der IHK nur um 1,3 Prozent. "Wir sehen deshalb gute Chancen, dass die Saar-Industrie in 2015 erneut stärker wachsen wird als die deutsche Industrie insgesamt", sagte Giersch.

Zum Thema:

HintergrundDer schwache Außenhandel hat den Aufschwung der deutschen Wirtschaft Anfang 2015 gebremst. Nach dem starken Jahresende 2014 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Januar bis März gegenüber dem Vorquartal nur um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ende 2014 war die deutsche Wirtschaftsleistung verglichen mit dem vorangegangenen Vierteljahr noch um 0,7 Prozent gestiegen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort