Saar-Weihnachtsmärkte bei Touristen immer beliebter

Saarbrücken · . Saarländische Weihnachtsmärkte , wie etwa der in St. Wendel, werden von immer mehr Bus-Reiseunternehmen bundesweit angefragt. Darauf verwies die Chefin der Tourismuszentrale Saar (TZS), Birgit Grauvogel, im Jahres-Abschlussgespräch.

Saar-Weihnachtsmärkte seien für viele Städte inzwischen ein wichtiger Wirtschafts-Faktor. Auch das Weltkulturerbe in der Völklinger Hütte erfreue sich einer immer größeren Wertschätzung. So kämen immer mehr Franzosen, die ehemalige Industrie-Kultur und Events erleben wollen. Dieses Bedürfnis habe man gerade wieder auf einer Tourismus-Messe in Metz erkannt, sagt Grauvogel.

Auch Festivals wie "Electro Magnetic" im Weltkulturerbe, die dort stattgefundene Ausstellung "Generation Pop" oder die jüngste Idee der gezielten Förderung von Pop Kultur an der Saar könne verstärkt junge Leute für Aufenthalte in der Region begeistern und dazu beitragen, das Saarland auch in diesem Bereich zu einer Marke zu machen. Bis man dies systematisch und nachhaltig touristisch nutzen kann, brauche man aber noch Zeit. Zumal Jugendliche bei ihren Aufenthalten verstärkt konsumierten, was dem Handel und der Gastronomie nutzt, aber bisher eher nicht durch Übernachtungen in der Hotellerie auffallen. Erfolgreich seien auch Konzepte, in denen Touristen zum Saar-Aufenthalt noch der Besuch einer weiteren Stadt mit angeboten werde: Luxemburg, Metz oder Nancy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort