Saar Voyage reist zum Finale nach Berlin

Göttelborn · Der Applaus war groß, als Jury-Mitglied Sabine Lauer verkündete: „Das beste saarländische Schülerunternehmen ist – Saar Voyage.“ Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen haben sich mit ihrer Geschäftsidee gegen sechs Konkurrenten durchgesetzt.

 Das Team der Sieger-Schülerfirma Saar Voyage vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen. Foto: Iris Maurer

Das Team der Sieger-Schülerfirma Saar Voyage vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Die Dillinger Schüler haben einen Kinder-Reiseführer für die Region Saar-Lor-Lux erstellt und einen Vertrieb dafür aufgebaut. "Die Zielgruppe sind junge Familien mit Kindern zwischen acht und zehn Jahren", sagte Unternehmenssprecherin Paula Hochreiter. "Die Comicfigur Onkel Albert führt zu den besten 40 Destinationen der Region." Die 200 Stück starke Erstauflage des Reiseführers ist längst vergriffen. Saar Voyage vertritt das Saarland nun beim Bundesentscheid am 17. Juni in Berlin.

Der Wettbewerb wird von der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Junior gGmbH, bundesweit seit 19 Jahren ausgerichtet. Auch diesmal haben die sechs Finalteilnehmer über ein Schuljahr ihre Geschäftsidee in die Tat umgesetzt, Geldgeber und Kunden gesucht und Buch über ihr Unternehmen geführt. In Göttelborn zeigten die Schul-Unternehmen an eigenen Messeständen ihre Arbeit. Die Jury bewertete Geschäftsidee, den Stand sowie die Präsentation, mit der die Jugendlichen ihre Firmen vorstellten.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Bildungsminister Ulrich Commerçon (beide SPD) zeichneten die Sieger des Saarland-Vergleichs aus. Party4People vom Saar-Pfalz-Gymnasium in Homburg kam auf den zweiten Platz. Die Firma organisiert Partys und Konzerte für wohltätige Zwecke. Den dritten Platz hat ebenfalls eine Homburger Firma geschafft: rePro vom Gymnasium Johanneum. Das Unternehmen stellt Handy taschen aus ausrangierten Wandkarten her.

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