Saar-Tourismus seit Jahresbeginn auf Höhenflug

Saarbrücken · Das Saarland entwickelt sich zum Tourismus-Magnet: Bis September verbuchten die Hotels rund 1,9 Millionen Übernachtungen – ein deutscher Spitzenwert. Vor allem der neue Center Park lockt Gäste.

Der neue Center Park am Bostalsee und die neue Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler verhelfen dem Tourismus im Saarland zu einem Höhenflug: Von Januar bis September stieg die Zahl der Übernachtungen im Land auf rund 1,9 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 7,7 Prozent. Bei den Gästeankünften gab es ein Plus von 9,2 Prozent auf rund 660 000. Damit liegt das Saarland auf einem Spitzenplatz in Deutschland. Nach einer Vergleichserhebung bis August hatte kein anderes Flächenland seit Jahresbeginn mehr Übernachtungsgäste. Nur die Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen konnten höhere Zuwächse verbuchen. Das geht aus dem neuen Tourismusbarometer der Sparkassen-Finanzgruppe hervor, das gestern beim Tourismustag in Saarbrücken vorgestellt wurde.

Wesentlichen Anteil an der "außerordentlich erfreulichen Entwicklung" im Saarland hätten die Eröffnung des Ferienparks im Juli und der Erfolg der Therme seit September 2012, sagte Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD). "Das Saarland ist endgültig zu einem Urlaubsland geworden." Die meisten Touristen übernachteten in den ersten drei Quartalen des Jahres im Landkreis St. Wendel (plus 40,1 Prozent) und im Regionalverband Saarbrücken (plus 15 Prozent).

Die aktuellen Zahlen verbessern das Bild, das die Autoren der Studie für 2012 darstellen. Mit rund 2,3 Millionen Übernachtungen hatte das Saarland im Vorjahr einen leichten Rückgang zu verzeichnen (minus 1,9 Prozent). Auch die Umsätze der saarländischen Tourismus-Branche mit ihren rund 32 000 Beschäftigten sanken demnach leicht. Für 2013 rechnen die Experten mit einem Aufschwung. Nachholbedarf habe der Saar-Tourismus nach wie vor aber in Sachen Geschäftsreisende. Rund 960 000 Besucher übernachteten 2012 wegen geschäftlicher Termine in saarländischen Hotels. Das Angebot für Tagungen oder Kongresse sei aber noch "ausbaufähig".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort