Saar-Sparkassen wählen Hoffmann-Bethscheider heute zur Präsidentin

Saarbrücken · Die Neunkircher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD ) wird heute zur neuen Präsidentin des saarländischen Sparkassenverbandes gewählt. Sie hat keinen Gegenkandidaten in der Verbandsversammlung.

Die Wahl wurde notwendig, nachdem der bisherige Amtsinhaber und frühere Oberbürgermeister von Merzig, Alfons Lauer (SPD ), gestorben ist.

Die Wahl von Hoffmann-Bethscheider ist nicht unumstritten. So übt sie ihr bisheriges Amt als Landrätin erst vier Jahre aus. Zudem wurde Kritik an der künftigen Besoldung von 200 000 Euro laut. Eine Kommission prüft derzeit, ob diese womöglich gesenkt wird. Auch die CDU hatte ursprünglich Anspruch auf das Amt des Sparkassenpräsidenten angemeldet, konnte sich aber nicht durchsetzen. Zudem plädierte sie für einen parteilosen Experten als neuen Amtsinhaber. Die Opposition im Landtag machte sich gar für eine ehrenamtliche Lösung stark. Zuletzt einigten sich sowohl die Landräte als auch Vertreter des Sparkassenverbandes auf Hoffmann-Bethscheider. Sie wird für sechs Jahre gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort