Saar-Opposition fordert Aufwertung der Regionalzüge

Saarbrücken · Die Saar-Linken sehen die Schuld für den geplanten weiteren Abbau von Fernzug-Verbindungen ab Saarbrücken nicht alleine bei der Deutschen Bahn. Mit der Bahnreform habe die Politik entschieden, dass der Fernverkehr eigenwirtschaftlich zu erbringen sei, sagte Thomas Lutze, Mitglied der Linken im Verkehrsausschuss des Bundestages.

 Im ICE ab Saarbrücken werden Getränke verkauft, aber nicht im Regionalexpress. Foto: Deutsche Bahn AG/ Max Lautenschläger

Im ICE ab Saarbrücken werden Getränke verkauft, aber nicht im Regionalexpress. Foto: Deutsche Bahn AG/ Max Lautenschläger

Foto: Deutsche Bahn AG/ Max Lautenschläger

Unter dieser Vorgabe leide das Saarland, sobald Züge wenig genutzt würden. Lutze fordert eine Aufwertung der Regionalexpress-Züge (RE) nach Mannheim. Man müsse Sitzplätze reservieren sowie Speisen und Getränke kaufen können, was in anderen Bundesländern möglich sei. In Spitzenzeiten müssten zudem ausreichend Triebwagen fahren. Lutzes Parteikollege Heinz Bierbaum hält dagegen, wie auch Grünen-Fraktionschef Hubert Ulrich , deutlich bessere Verbindungen in entferntere Großstädte für nötig, etwa in die Region Rhein-Ruhr, nach München oder Berlin. Auch im grenzüberschreitenden Nahverkehr nach Frankreich und Luxemburg sei die Landesregierung konzeptlos, so Ulrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort