Saar-Institut forscht an warnenden Ofenplatten und neuen Displays

Hannover · Ein Albtraum: Kinder verbrennen sich die Hand, weil sie die heiße Herdplatte übersehen haben. Das Saarbrücker Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM) hat eine neue farbige Oberflächenbeschichtung entwickelt, die als Warnung vor solchen Gefahren dient.

Sie besteht aus Pigmenten, die auch gegen Rost und Verschleiß immun sind und sogar extremen Temperaturen auf Dauer Stand halten. Die hellen warnenden Farbtöne verblassen auch nicht nach langer Zeit. Die Anwendung eignet sich neben Geräten in Privathaushalten auch für zahlreiche Industriemaschinen, erläutern Wolfram Seitz und Thomas Müller vom INM auf der Hannover Messe.

Eine weitere Entwicklung des INM ist die Antwort auf Hygienemängel in Krankenhäusern. Eine neue Beschichtung kann mit Hilfe von Kupfer-Bestandteilen Bakterien abtöten. Nach Angaben von Carsten Becker-Willinger besteht so die Möglichkeit, für optimale Hygiene in Operationssälen sowie generell an Wänden, Tischen, Stühlen und Lampen zu sorgen. Es kann sogar überprüft werden, ob sich jeder Beschäftigte an die Hygienevorschriften hält, oder Bakterien, auch ungewollt, weitergetragen werden, etwa aus sensiblen Klinikbereichen in Büros. Das Institut teste die Anwendung bereits an der Saar und in Kliniken in anderen Bundesländern.

Weltweit ins Geschäft kommen will das INM mit neuen Touchscreens , etwa für Handys und Tablets. Das dafür notwendige Indiumzinn-Oxid, das die Leitbahnen in den Displays dieser Geräte versorgt, stammt bisher aus China. Die Forscher des INM haben ein neues System entwickelt, das die Leitbahnen mithilfe von Silber steuert. So werde gleichzeitig ein Monopol gebrochen, erläutert Thomas Müller . Das Material soll zudem günstiger sein. Geplant ist, die neuen Touchscreens innerhalb der kommenden zwei Jahre zur Serienreife zu bringen. Das Saarbrücker Leibniz-Institut kooperiere bereits "mit einem ganz Großen der Elektronikbranche, der weltweit unterwegs ist", sagte Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort