Saar-Handwerk startet schwach

Saarbrücken · Der lange Winter und die schwächelnde Konjunktur in Europa haben dem saarländischen Handwerk zugesetzt. In den nächsten Monaten werde es aber besser laufen. Das ergab die Frühjahrsumfrage der Kammer.

Die Stimmung in der Saar-Wirtschaft hat sich weiter aufgehellt. Das Geschäftsklima-Barometer der Industrie- und Handelskammer (IHK) kletterte binnen eines Monats um zwei auf 147 Punkte. Dabei beurteilten die Unternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate besser als im März, wie eine Umfrage der IHK unter 300 Betrieben mit insgesamt 120 000 Beschäftigten ergab. "Nach der Schwächephase im Winterhalbjahr verdichten sich jetzt die Zeichen, dass die Saar-Konjunktur wieder langsam Fahrt aufnimmt", sagte gestern IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Er sieht Chancen für wachsende Exporte. "Zudem stützt der robuste Arbeitsmarkt weiterhin den privaten Konsum." Während im Saarland Zuversicht vorherrscht, wächst deutschlandweit der Pessimismus. Der Ifo-Geschäftsklima-Index gab zum zweiten Mal in Folge nach und sank von 106,7 auf 104,4 Punkte, wie das Münchner Wirtschaftsforschungs-Institut Ifo mitteilte. "Die deutsche Konjunktur legt eine Verschnaufpause ein", sagte Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen. Das politische Chaos in Italien und die Euro-Schuldenkrise verunsichere die Manager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort