Bessere Zugverbindungen Grüne fordern neue Bahnhöfe

Saarbrücken (red) Die Frage, wo künftig im Saarland Züge halten sollten, gehört nach Auffassung von Grünen-Landeschef Markus Tressel auf den Prüfstand.

Das Land müsse zusätzliche Haltepunkte fördern, an anderen Stellen sei möglicherweise kein Stopp mehr nötig. „Wohnort- und arbeitsplatznahe Bahnhaltepunkte sind Voraussetzung für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr“, sagte Tressel. „Wenn wir möglichst viele Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen wollen, dann brauchen wir zusätzliche und vor allem bequeme Zustiegsmöglichkeiten.“ Das Saarland verschlafe die Neuausrichtung der Haltestellen-Infrastruktur. Auch seien zu wenige Bahnhöfe barrierefrei, monierte Tressel. Im Saarland seien es bestenfalls die Hälfte, bundesweit mehr als drei Viertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort