Saarbrücken Saar-Groko verliert, Grüne legen massiv zu

Saarbrücken · CDU und SPD verlieren auch im Saarland an Zuspruch. Das zeigt eine neue Umfrage. Die CDU sieht dennoch eine Bestätigung der Groko.

 02.12.2019, Berlin: Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes, gibt eine Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz zu beschleunigten Vermittlungsverfahren für Pflegekräfte. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

02.12.2019, Berlin: Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes, gibt eine Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz zu beschleunigten Vermittlungsverfahren für Pflegekräfte. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Kay Nietfeld

 Im Saarland entwickeln sich die Grünen zur entscheidenden Kraft für eine künftige Regierungsbildung. Wenn die Saarländer jetzt wählen würden, käme die Partei von Landeschef Markus Tressel auf 15 Prozent, über zehn Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl 2017, als sie mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Sie könnte somit sowohl dem aktuellen Regierungschef Tobias Hans (CDU) in einem schwarz-grünen Bündnis als auch SPD-Landeschefin Anke Rehlinger mit Rot-Grün-Rot ins Ministerpräsidenten-Amt verhelfen.

Das geht aus einer Umfrage des Insa-Instituts für die Bild-Zeitung hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die CDU würde demnach 36 Prozent erhalten, wenn jetzt Landtagswahl wäre – fast fünf Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2017 (40,7 Prozent). Die SPD käme auf 24 Prozent (2017: 29,6), die Linke auf elf Prozent (12,8). Die AfD würde mit sieben Prozent etwa bei ihrem Niveau der Landtagswahl verharren (6,2). Die FDP bliebe mit vier Prozent erneut unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nannte die Werte trotz der deutlichen Verluste beider Groko-Parteien gegenüber der SZ eine „tolle Bestätigung für die Arbeit von Tobias Hans“. Denn es seien „derzeit die besten Umfragewerte für die CDU in einem Bundesland“. Saar-CDU-Generalsekretär Markus Uhl ergänzte, die Zahlen seien auch „Bestätigung für die konstruktive Zusammenarbeit der saarländischen großen Koalition“ aus CDU und SPD.

Die aktuelle Insa-Umfrage, für die zwischen 19. November und 2. Dezember 1000 Saarländer befragt wurden, bestätigt tendenziell die Ergebnisse des SR-Saarland-Trends von Infratest-Dimap vom Mai dieses Jahres. Damals kam die CDU auf 37 Prozent, die SPD auf 25, die Linke auf zwölf, Bündnis 90/Grüne auf elf, AfD auf acht und FDP auf vier Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort