Saar-Firmen auf der Cebit ausgezeichnet

Hannover · Dass die saarländischen IT-Firmen zur Spitze in Deutschland gehören, zeigt sich erneut auf der Computermesse Cebit. Drei IT-Unternehmen aus dem Saarland bekamen namhafte Auszeichnungen.

Für drei Firmen hat sich die Reise aus dem Saarland nach Hannover auf die Computermesse Cebit richtig gelohnt. IS Predict und Mansystems aus Saarbrücken sowie Braintower Technologies aus St. Ingbert sind ausgezeichnet worden. "Sie sind mit an der Spitze. Das freut mich besonders", sagt Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ). Die Auszeichnung "ist ein Türöffner", sagt Britta Hilt, Mitbegründerin von IS Predict. Das Unternehmen ist bei dem weltweit wichtigsten IT-Marktforschungsunternehmen Gartner auf der fünf Namen kurzen Liste der interessantesten kleineren Anbieter für Digitalisierung geführt. Hilt: "Die Chancen wachsen, bei größeren Firmen Gehör zu finden". Größer heißt für sie ganz groß: zum Beispiel Bosch oder Siemens. Dabei ist der zehn Mitarbeiter zählende Betrieb bereits mit Konzernen wie BASF im Geschäft. Die Software von IS Predict analysiert große Datenmengen, sucht darin nach Mustern und erstellt Vorhersagen. Bei der BASF geht es um den optimalen Einsatz von Güterwaggons. Die könne man nicht von einem Tag zum anderen ordern, sondern müsse sie frühzeitig anmelden, erläutert Hilt.. Die Software kann aus bisherigen Auftragsdaten errechnen, wann BASF am besten wie viele Waggons eines bestimmten Typs bestellt. Falls sich der Bedarf ändert, reagiert das System und stellt sich darauf ein. All das funktioniert so gut, dass Hilt zufolge die Kosten um bis zu zehn Prozent gesunken sind. Das Ziel sei, "besser und schneller zu werden sowie Ineffizienzen zu vermeiden".

Das will auch das 15-köpfige Team von Braintower. Ein Kerngeschäftsfeld ist die Überwachung von Geschäftsabläufen. Die neuartige Software Augoory kann Probleme, etwa Produktionsengpässe, erkennen, bevor die Benutzer es merken. Die Initiative Mittelstand hat Augoory mit dem Innovationspreis IT in der Sparte Systemmanagement ausgezeichnet. Geschäftsführer Nicholas Wagner erklärt am Beispiel einer E-Mail das Prinzip: "Die klassische Form zu überwachen, ist zu prüfen, ob die E-Mail-Server funktionieren. Das heißt aber noch nicht, das die E-Mail wirklich durchging." Der Clou an Augoory: Das E-Mail-Verschicken werde von Anfang bis zum Ende, vom Senden bis zum Empfangen Schritt für Schritt überwacht. "Erst wenn die E-Mail wirklich ankommt, wird gesagt, dass der E-Mail-Service funktioniert", sagt Wagner. Das System könne auch erkennen, wenn etwas falsch läuft, und gebe eine Fehlermeldung. Mehr noch: Die Entstehung von Fehlern folgt Mustern. "Wir bringen dem System bei, das beim nächsten Mal zu erkennen und rechtzeitig zu warnen", sagt Wagners Geschäftsführer-Kollege Florian Wiethoff.

Ebenfalls von der Initiative Mittelstand wurde Mansystems ausgezeichnet. Deren Produkt Expert-Desk-Ecos gehöre zur Spitzengruppe unter den Branchen-Lösungen. Das Programm bietet eine Plattform für Warenangebot, Kundenservice, Vertrieb und Abrechnung. Der Vorteil: Durch eine Modul-Bauweise könne ein Kunde leicht seine Anforderungen abbilden und "relativ schnell ins Geschäft gehen", sagen Josef Burgard und Erik Hansmann von Mansystems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort