Saar-Bauwirtschaft erwartet kleines Plus

Saarbrücken. Der Bau neuer Wohnungen im Saarland floriert, die Sanierung kaputter Straßen und die bauliche Verschönerung von Ortskernen hinken dagegen spürbar hinterher

Saarbrücken. Der Bau neuer Wohnungen im Saarland floriert, die Sanierung kaputter Straßen und die bauliche Verschönerung von Ortskernen hinken dagegen spürbar hinterher. Unter dem Strich hat die Baubranche hierzulande deshalb im vergangenen Jahr ein Umsatzminus von 0,7 Prozent hinnehmen müssen, erhofft sich aber für 2013 wieder ein leichtes Wachstum von 0,5 bis 1,0 Prozent, wie Hans-Ludwig Bernardi, Präsident des Arbeitgeberverbands der Saar-Bauwirtschaft (AGV Bau Saar), am Freitag in Saarbrücken sagte. Baupreise und Personal - derzeit 9050 Beschäftigte im saarländischen Bauhauptgewerbe - sollen in etwa stabil gehalten werden."Wir rechnen mit einem leichten Umsatzplus, getragen vom Wohnungsbau und der Hoffnung, dass der Wirtschaftsbau wieder leicht zulegen wird", sagte Bernardi auf der AGV-Frühjahrspressekonferenz: "Keine großen Hoffnungen haben wir dagegen im öffentlichen Straßen- und Tiefbau." Hier mache sich die Ebbe in den öffentlichen Kassen negativ bemerkbar. "Dabei müsste das Saarland als das demografisch am schnellsten alternde Bundesland alles tun, um mit seiner Verkehrsinfrastruktur und seinen Ortskernen attraktiver zu werden", sagte Bernardi.

Nur so werde es auch gelingen, dass im Wettbewerb der Länder und Regionen mehr dringend benötigte Fachkräfte ins Saarland kämen. Dem sich schon abzeichnenden Fachkräftemangel will die saarländische Bauwirtschaft laut Vorstandsmitglied Martin Vanoli auch über verstärkte Nachwuchswerbung für die 18 Bauberufe sowie über Fachkräftequalifizierung mit Umschulung von Langzeitarbeitslosen und Aufstiegsfortbildung in der Branche begegnen.

Im Wohnungsbau erwartet die Saar-Bauwirtschaft für das laufende Jahr ein deutliches Plus von 3,5 Prozent. Die gesamte Zahl der Baugenehmigungen im Land war von Januar bis Ende November 2012 um 5,4 Prozent gestiegen.

bau-saar.de

Foto: Becker & Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort