Saar-Arbeitsmarkt weiterhin robust

Saarbrücken · Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist während des Monats Oktober weiter gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind derzeit 35 600 Frauen und Männer im Saarland arbeitslos, rund 1100 oder drei Prozent weniger als vier Wochen zuvor.

Im Vergleich zum Oktober 2014 ist die Zahl der Arbeitslosen unverändert. Die Arbeitslosenquote fiel von 7,1 Prozent auf 6,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze liegt bei rund 379 000, 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. "Der Arbeitsmarkt ist robust, aber wir müssen uns auf schwierigere Zeiten einstellen", sagte Direktionschefin Heidrun Schulz. Sie erinnerte an den bevorstehenden Winter und daran, dass jetzt vermehrt anerkannte Asylbewerber auf den Arbeitsmarkt drängen.

Bei den Ausbildungsplätzen sind derzeit noch 500 Stellen nicht besetzt, heißt es bei der Direktion. Das seien 17 mehr als 2014. Im abgelaufenen Ausbildungsjahr habe es für 6300 gemeldete Lehrstellen nur 5900 Bewerber gegeben. Die Zahl der Ausbildungsplätze sei gegenüber 2014 um 200 gesunken. Ende September seien noch knapp 70 junge Leute unversorgt. Freie Lehrstellen gibt es noch im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Lebensmittel-Einzelhandel, aber auch in den kaufmännischen Berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort