Russland will mehrere Handelsabkommen auf Eis legen

Moskau. Russland will auf seinem Weg zu einer Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation (WTO) einige bereits abgeschlossene WTO-Abkommen "aus nationalem Interesse" einfrieren. Grundsätzlich wolle Russland die Beitrittsverhandlungen aber fortsetzen, sagte gestern Regierungschef Wladimir Putin. Er erläuterte nicht, um welche Abkommen es sich handelt

Moskau. Russland will auf seinem Weg zu einer Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation (WTO) einige bereits abgeschlossene WTO-Abkommen "aus nationalem Interesse" einfrieren. Grundsätzlich wolle Russland die Beitrittsverhandlungen aber fortsetzen, sagte gestern Regierungschef Wladimir Putin. Er erläuterte nicht, um welche Abkommen es sich handelt. Auch ein möglicher Zusammenhang mit der internationalen Kritik an der russischen Militäroffensive in Georgien blieb offen. Vize-Regierungschef Igor Schuwalow kritisierte jedoch US-Handelsminister Carlos Gutierrez, der den russischen WTO-Beitritt wegen des Georgien-Krieges infrage gestellt hatte. Beide Seiten verhandeln seit den 90er Jahren. Im Juni hatte EU-Handelskommissar Peter Mandelson gesagt, er hoffe auf einen Beitritt Russlands zum November 2009. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort