Russland liefert wieder die vereinbarten Gasmengen

Brüssel. Russland liefert seit Anfang der Woche wieder fast die vertraglich vereinbarten Mengen Gas nach Europa: Die Situation habe sich "während des Wochenendes klar verbessert", sagte gestern die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger in Brüssel

Brüssel. Russland liefert seit Anfang der Woche wieder fast die vertraglich vereinbarten Mengen Gas nach Europa: Die Situation habe sich "während des Wochenendes klar verbessert", sagte gestern die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger in Brüssel. Demnach erreichten die Gasströme nach Polen, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Griechenland und in die Slowakei wieder die normale Menge. Nach Deutschland, Italien und Rumänien nähmen sie inzwischen wieder zu. "Die Verbraucher und die Industrie erhalten Gas wie zuvor", sagte die Sprecherin.Die EU-Kommission hatte am vergangenen Freitag über die Drosselung von Lieferungen aus Russland in mehrere EU-Länder um bis zu 30 Prozent informiert. Noch am Samstag hatte der russische Gazprom-Konzern selbst eine baldige Wiederausweitung der Lieferungen in die Europäische Union ausgeschlossen, da man wegen der Kältewelle im eigenen Land erst die heimische Versorgung sicherstellen müsse. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort