Rücklagen hätten Straßen gesichert

Ihr Schreiben Rücklagen hätten Straßen gesichert Zum Leserbrief „Im Ausland blechen Deutsche ganz heftig“ von Detlef Baque (Ausgabe vom 23. Juli) Herr Baque argumentiert ähnlich wie mein 77-jähriger Vater: Die Ausländer sollen zahlen, weil wir Deutsche ja auch im Ausland zahlen müssen.

Dabei wird ein wichtiger Umstand vergessen: In Frankreich zahlt auch der Franzose auf "seiner" Autobahn! Alles andere wäre diskriminierend. Was die Europäische Union (EU) dazu sagen würde, wenn wir "nur" die Ausländer abzocken, die Deutschen aber weiterhin umsonst "ihre" Autobahnen benutzen dürften? Das ganze Dilemma des unzumutbaren Straßenzustandes kommt ja auch nur daher, weil es unfähige Politiker (gleich welcher Partei) über Jahrzehnte versäumt haben, Rücklagen für Instandhaltungen und Neubau der Bundesfernstraßen zu bilden. So wie es jeder ordentliche Kaufmann für sein Geschäft machen muss oder jede Eigentümergemeinschaft für die Erhaltung der Eigentumswohnungen in Kommunen.

Günter Brzezek, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort