Rostocker Volkstheater bangt um seine Existenz

Rostock · Das Volkstheater Rostock ist nach Ansicht von Aufsichtsratschefin Eva-Maria Kröger in Existenzgefahr, sollten die Sparmaßnahmen der Stadt wie geplant durchgesetzt werden. Das von der Theater-Geschäftsführung vorgelegte Papier zur Umsetzung der Sparbeschlüsse bestätige schlimmste Befürchtungen, sagte Kröger gestern.Der Kalkulation des Volkstheaters zufolge würde sich das Defizit bis 2020 auch durch Kostensteigerungen um rund 4,6 Millionen Euro erhöhen, 90 der 270 Stellen seien gefährdet.

"Am Ende des Prozesses steht kein Betrieb mehr, der arbeits- und überlebensfähig ist, dann kann man das Theater zumachen", sagte Kröger. Derzeit bekommt das Theater einen Zuschuss von 16,6 Millionen Euro von Stadt und Land. Wie aus dem Papier hervorgeht, müssten in den kommenden zwei Jahren nicht nur die Sparten Musik- und Tanztheater geschlossen werden. Das Schauspiel-Ensemble würde künftig auf sieben feste Darsteller schrumpfen. Gleichzeitig solle der Gästeetat für das Schauspiel um ein Viertel sinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort