Rossini-Messe in der Christkönig-Kirche

saarbrücken · Lieber Gott - voilà, nun ist diese kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée), die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies

Lieber Gott - voilà, nun ist diese kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée), die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies." Diese hinreißende Widmung schrieb Gioacchino Rossini 1863 ans Ende des Manuskriptes für seine "Petite Messe Solennelle", die er - als eine seiner "Sünden des Alters" - für die Einweihung einer Privatkapelle komponiert hatte. Sein musikalisches Testament, ungewöhnlich besetzt und voll opernhaftem Belcanto, wird Gaetano Franzese mit dem Opernchor des SST am 15. März 2013 Christkönig-Kirche zur Premiere bringen. In der 1929 geweihten Kirche mit ihren prachtvollen Mosaikbildern im byzantinischen Stil wird die "kleine" Messe sicher zum großartigen Erlebnis.Christkönig-Kirche, Saarbrücken

An der Christkönig-Kirche,

66119 Saarbrücken (St. Arnual)

Anfahrt:

Haltestelle Feldmannstraße,

Buslinien 108, 126, 105 und 128

Parken: Kein eigener Parkplatz

SST-Abendkasse: 0681 / 3092-191

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort