Romeo und Julia

oper · In seiner romantischen Oper "I Capuleti e i Montecchi" erzählt Vincenzo Bellini die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur auf musikalisch einzigartige Weise neu

In seiner romantischen Oper "I Capuleti e i Montecchi" erzählt Vincenzo Bellini die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur auf musikalisch einzigartige Weise neu. Ohne dass Bellini das gleichnamige Bühnenstück von William Shakespeare gekannt hätte, gestalteten er und sein Textdichter Felice Romani das große Liebespaar nach den gleichen Quellen in einer teilweise ungewohnten Gestalt. Dabei gelingt es Bellini durch seine sehnsuchtsvollen, unendlichen Melodien - die schon Richard Wagner begeisterten - das Wesen der Liebenden berührend zu beschreiben und die Geschichte auf wenige Stationen zugespitzt zu erzählen.Zwei Drittel seiner Opern (sieben von zehn) hat Bellini auf Texte des Librettisten Felice Romani geschrieben. Und vielleicht hat Massimo Mila recht, wenn er über Bellini und Gaetano Donizetti schreibt: "In Wirklichkeit ist das ganze Schaffen dieser beiden Opern-Komponisten eine unendliche Variation über das Thema ,Romeo und Julia'". Bellinis Werk ist eine echte Belcanto-Oper, die die Stimme zum höchsten Ausdrucksmittel erhebt und den Darstellern wie kaum andere Raum zur musikalischen Entfaltung bietet.

Besonders gut ist dies in konzertanten Aufführungen wie jetzt am SST zu erleben. Das SST-Opernensemble brilliert in der folgenden Besetzung: In den Titelrollen sind alternierend Sofia Fomina / Elizabeth Wiles als Giulietta und Tereza Andrasi / Judith Braun als Romeo zu erleben. Die Partie des Capellio übernimmt Hiroshi Matsui, als Tebaldo werden Algirdas Drevinskas / Jevgenij Taruntsov zu hören sein, und dem Lorenzo verleiht Olafur Sigurdarson Gestalt und Stimme.

Die Musikalische Leitung hat Thomas Peuschel und die Choreinstudierung liegt in den Händen von Chordirektor Jaume Miranda. Die Oper wird deutschsprachig übertitelt. BS

Matinee: 15. Januar, 11 Uhr, Mittelfoyer

Premiere: 20. Januar, 19.30 Uhr, SST

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort