Romanze und Krieg in fließendem Wechsel

Saarbrücken · Neu erschienen auf DVD ist die BBC-Produktion „Birdsong – Gesang vom großen Feuer“ mit dem Oscar-Preisträger Eddie Redmayne in der Hauptrolle, der sich in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges in Erinnerungen an seine große Liebe flüchtet.

Sollte man manchen Preisträgern ihre "Oscars" wieder abnehmen? Ein Kandidat dafür wäre Eddie Redmayne - der Brite gewann in diesem Jahr den "Oscar" als bester Hauptdarsteller in der Stephen-Hawking-Biografie "Die Entdeckung der Unendlichkeit". Aber danach knallchargierte er als Bösewicht des Zukunftsspektakels "Jupiter Ascending" so beherzt, dass man nicht wusste, ob man lachen oder weinen soll.

Wie gut Redmayne sein kann, zeigt die BBC-Produktion "Birdsong - Gesang vom großen Feuer". 2012 lief die Verfilmung von Sebastian Faulks' Roman als Zweiteiler in England, bei uns ist er auf DVD als 165-Minuten-Film zu sehen.

Der junge britische Offizier Wraysford (Redmayne) liegt in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs, und während die Geschosse prasseln, flüchtet er sich in Gedanken an die große Liebesgeschichte seines Lebens: Jahre zuvor lernt er in Frankreich eine junge Frau (Clémence Poesy) kennen, zutiefst unglücklich verheiratet und höchst dankbar für die Zuwendung des jungen Engländers. Der Film erzählt die beiden Stränge - Romanze und Krieg - in fließendem Wechsel und erreicht dadurch enorme, packende Kontraste: Die Szenen im ländlichen Frankreich erinnern in ihrer lieblichen Atmosphäre manchmal an Claude Monets Gemälde "Das Frühstück im Grünen", während die Bilder aus dem Schützengraben schonungslos sind. Soldaten werden niedergemäht, von Granaten zerrissen oder sie ertrinken. Denn unter den Schützengräben heben sie Tunnel aus, um unter die deutschen Stellungen zu gelangen - falls der Schlamm sie vorher nicht begräbt. Kein Wunder, dass der Offizier sich in Erinnerungen an frühere Zeiten flüchtet.

Der Film gönnt seinen Figuren wenig Glück und schließt, wenn der Krieg schließlich zu Ende ist und der Ort der Kämpfe aussieht wie eine Mondlandschaft, nicht mit einem glücklichen Ende - aber immerhin mit einem Hauch Hoffnung.

"Birdsong" ist erschienen bei Koch Media

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort