Roland Pofalla wird jetzt schon als neuer Bahnchef gehandelt

Berlin · Der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU ) hat einem Medienbericht zufolge gute Chancen auf die Nachfolge von Bahn-Chef Rüdiger Grube . Im Zuge des von Grube geplanten Konzernumbaus solle der bisherige Cheflobbyist Pofalla früher als geplant in den Vorstand einziehen, berichtete der "Spiegel".Pofalla gelte damit schon jetzt als aussichtsreichster Anwärter auf die Grube-Nachfolge.

"Wenn Pofalla nicht viel falsch macht, läuft es wohl auf ihn hinaus", heißt es laut "Spiegel" im Unternehmen. Pofalla ist seit Jahresbeginn bei der Deutschen Bahn Generalbevollmächtigter für politische und internationale Beziehungen. Bereits vor dem Antritt dieses Postens war klar, dass er perspektivisch in den Vorstand wechseln soll.

Grube leitet den Konzern seit Mai 2009; sein Vertrag als Vorstandsvorsitzender läuft bis Ende 2017. Medienberichten zufolge will Grube den Bahn-Vorstand verkleinern, voraussichtlich um mindestens zwei Mitglieder. Auch der "Spiegel" berichtete nun, dass der Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg und Logistik-Vorstand Karl-Friedrich Rausch ausscheiden werden. Grube wolle in den nächsten fünf Jahren alleine in der Konzernzentrale mindestens 626 Millionen Euro einsparen, möglichst noch mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort