Richter erfolgreichster Künstler bei Auktionen

Saarbrücken · Deutscher Chorverband ehrt Saarbrücker Kita Der Deutsche Chorverband zeichnet die Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim in Saarbrücken mit einem „Caruso“ aus – der Qualitätsmarke des Verbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Das teilt die Kita mit.

Die "Caruso"-Kriterien sind unter anderem das tägliche Singen, eine vielfältige Liedauswahl, die Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen sowie die Integration von Tanz- und Bewegungsspielen.

Wolfram Höll ist Dramatiker des Jahres

Der Mülheimer Dramatikerpreis geht in diesem Jahr an den aus Leipzig stammenden Autor Wolfram Höll. Er gewann die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Stück "Und dann" in einer Inszenierung des Schauspiels Leipzig. Es erzählt vom Verlust der Mutter aus der Perspektive eines Sechsjährigen. Den Publikumspreis erhielt die Performance-Gruppe Rimini Protokoll für "Qualitätskontrolle", eine Ko-Produktion des Schauspiels Stuttgart, die gerade auch beim Saarbrücker Festival Perspectives zu sehen war.

Zwei Studenten-Oscars für deutsche Filme

Zwei deutsche Regisseure haben die Studenten-Oscars in Gold und Bronze im Bereich Auslandsfilme geholt. Die goldene Trophäe ging an den Münchner Regisseur Lennart Ruff (28). Sein Abschlussfilm "Nocebo" an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ist ein Thriller um eine fehlgeschlagene Medikamentenstudie. Bronze holte Peter Baumann (35) mit seinem Kurzfilm "Border Patrol", einer Komödie über Polizisten an der deutsch-österreichischen Grenze.

Richter erfolgreichster Künstler bei Auktionen

Der deutsche Maler Gerhard Richter ist einer Rangliste zufolge unter Käufern von Gegenwartskunst der weltweit beliebteste Künstler. Bei Versteigerungserlösen von umgerechnet 558 Millionen Euro steht Richter nach einer Aufstellung der Internet-Kunstdatenbank artnet an oberster Stelle. Auf Platz zwei folgt der chinesische Maler Zeng Fanzhi, dessen Werke 148 Millionen Euro erzielten, teilte artnet in Berlin mit. Der US-Amerikaner Jeff Koons belegt mit 142 Millionen Euro den dritten Platz.

Koreanischer Pavillon gewinnt in Venedig

Der koreanische Pavillon ist bei der 14. Architektur-Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen für den besten Länderbeitrag ausgezeichnet worden. Der von Minsuk Cho kuratierte Pavillon "Crow's Eye View: The Korean Peninsula" vergleicht die Architektur-Entwicklung in Nord- und Südkorea. Den Silbernen Löwen erhielt der chilenische Pavillon. Der von Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis als "Bungalow Germania" gestaltete deutsche Pavillon ging bei der Preisverleihung am Samstag leer aus. An der bis zum 23. November laufenden Architektur-Biennale beteiligen sich 65 Länder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort