Rheinland-Pfalz will Region Zweibrücken fördern

Mainz · Die Region Zweibrücken mit ihrem von der Pleite bedrohten Flughafen kann auf Millionen-Hilfen von EU, Bund und Rheinland-Pfalz hoffen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD ) kündigte gestern in Mainz an, dass zusätzlich mindestens rund 16 Millionen Euro unter anderem über Wirtschafts- und Städtebauförderung in die Südwestpfalz fließen sollten.

Ein Ziel sei, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das Kabinett beschloss einen 25-Punkte-Plan zur längerfristigen Entwicklung von Stadt und Region sowie ein Sofortprogramm für die rund 120 Beschäftigten des Flughafens.

Dem Flughafen Zweibrücken droht das Aus, nachdem die EU-Kommission signalisiert hatte, dass er staatliche Beihilfen von bis zu 56 Millionen Euro an das Land zurückzahlen muss.

Der Aktionsplan besteht aus Fördermitteln, um neue Firmen anzusiedeln, aus Städtebauförderung , der Job-Beratung von Flughafenbeschäftigten und Straßenbauprojekten. Damit sollen auch Firmenprojekte wie eine 100-Millionen-Euro-Investition des Landmaschinenherstellers John Deere angestoßen werden. Die Opposition warf der Landesregierung vor, all das sei längst geplant und bekannt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort