Rheinland-Pfalz lehnt „Lex Gurlitt“ ab

Mainz · Rheinland-Pfalz lehnt „Lex Gurlitt“ ab Der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff (SPD) lehnt die bayerische Gesetzesinitiative zur Rückgabe von NS-Raubkunst an die Erben der früheren Besitzer ab. Der Antrag sei hinsichtlich der rechtlichen Fragen nicht vollständig durchdacht, so Hartloff.

Sein bayerischer Amtskollege Winfried Bausback (CSU) will die Verjährungsfrist von 30 Jahren für Rückgabeansprüche in bestimmten Fällen nicht mehr gelten lassen. Steuerfahnder hatten beim Kunstsammler Cornelius Gurlitt rund 1300 Bilder beschlagnahmt. Die Rückgabe von NS-Raubkunst ist heute ein Thema im Bundesrat.

"Luminale" begrenzt Veranstaltungsorte

Das siebte Lichterfestival "Luminale" konzentriert sich wieder auf Frankfurt und Offenbach. Die Region von Mainz über Darmstadt und Wiesbaden bis Aschaffenburg ist auf Wunsch der Veranstalter der Fachmesse Light+Building nicht mehr dabei. Der Bezug der "Luminale" zu der Fachmesse sei mit der Ausweitung nach und nach verloren gegangen, so ein Messesprecher. Über 180 Projekte sind bei der diesjährigen "Biennale der Lichtkunst" vom 30. März bis 4. April zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort