Rente mit 63 sorgt für weniger ältere Beschäftigte

Berlin · . Das seit dem 1. Juli 2014 geltende Gesetz zur abschlagsfreien Rente mit 63 sorgt für deutliche Bremsspuren bei der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer . Nach einer unserer Zeitung vorliegenden Datenübersicht der Bundesagentur für Arbeit ist die Beschäftigungsquote der 63jährigen bis Ende 2014 um 8,5 Prozent gesunken.

Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Brigitte Pothmer , sprach von einem "Nahles-Knick". Mit dem von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD ) initiierten Gesetz habe sich die positive Entwicklung der letzten Jahre umgekehrt, kritisierte Pothmer gegenüber unserer Zeitung. Tatsächlich ist die Zahl der Beschäftigten über 63 seit 2009 stetig gestiegen. Nun sorgen die Anreize zur Frühverrentung wieder für einen gegenläufigen Trend. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes ging die Zahl der versicherungspflichtigen Arbeitnehmer im Alter von 63 Jahren von fast 242 000 auf rund 221 000 zurück. Auch bei den 64jährigen verringerte sich die Beschäftigungsquote um fast sieben Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort