Renault wirbt für mehr E-Mobilität im Saarland

Saarbrücken · Gemeinsam mit dem Netzwerk Automotive Saarland will der französische Automobilhersteller Renault mehr Elektroautos auf saarländische Straßen bringen. Die beiden Partner stellten deshalb gestern eine Initiative vor, in deren Rahmen Unternehmen und Kommunen zu Sonderkonditionen mit Elektro-Autos von Renault ausgestattet werden sollen.



Die Zusammenarbeit zwischen dem Automotive-Netzwerk und Renault kam über den Geschäftsführer des Netzwerks, Armin Gehl, zustande. Er habe sich für den französischen Autobauer entschieden, da Renault bereits die breiteste Palette an Elektrofahrzeugen habe.

Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD) lobte die Initiative. Gleichzeitig kündigte er an, auch das Netz frei zugänglicher Ladestationen im Saarland mittelfristig zu verdreifachen. Aktuell sind nur zehn solcher Stationen vorhanden.

Bisher wird die E-Mobilität nur schleppend angenommen. Von den insgesamt 4500 Elektrofahrzeugen in Deutschland sind laut Maas 98 im Saarland gemeldet. Im Januar waren deutschlandweit gerade einmal 313 Elektrofahrzeuge angemeldet worden. Gehl bemängelt eine fehlende Akzeptanz in der Bevölkerung. Ein Argument sei, dass vielen die Reichweite der Batterie noch nicht ausreiche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort