Renault will Plan zur Verringerung der Abgase vorlegen

Paris · Der französische Autobauer Renault will in den kommenden Wochen einen Plan zur Reduzierung der Abgase seiner Diesel-Fahrzeuge unter echten Fahrbedingungen präsentieren. Bei einer Stichprobe in Frankreich hatten Diesel-Modelle die Normen für CO{-2} und Stickoxid überschritten.

"Unter den Testbedingungen des Genehmigungsverfahrens erfüllen unsere Fahrzeuge die Abgasnormen", sagte Verkaufschef Thierry Koskas gestern. Bei den Emissionen im realen Straßenverkehr gebe es aber Unterschiede zu den im Testverfahren gemessenen Werten. Anders als bei Volkswagen wurde aber bei den Tests keine Software zur Manipulation der Werte gefunden. Koskas räumte ein, Renault habe gewusst, dass seine Autos im realen Straßenverkehr mehr ausstoßen als unter Testbedingungen. Der Manager hob hervor, dass der Autobauer nicht betrogen habe.

Renault erzielte im vorigen Jahr mit 2,8 Millionen verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord und steigerte seinen Marktanteil in Europa leicht auf 10,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort