Religion ist auch Mitmenschlichkeit

Gott und Teufel Religion ist auch Mitmenschlichkeit Zum Leserbrief „Gott und Teufel können nicht bewiesen werden“ von Prof. Hub.

Buchheit (10. Juli)

Eine Mutter, die ihr Kind verliert, hat ein Recht darauf, einen Gott zu haben, den sie hassen darf: "Warum hast Du es mir genommen?" Religion ist aber mehr als nur Gottesglaube. War es nicht Jesus, der den Schwachen half? Vor einigen Tagen irrte eine blinde Frau durch eine Baustelle. Vier bis fünf Passanten liefen ohne jede Regung einfach weiter. Sie hakte sich bei mir ein, ohne mich zu kennen, und vertraute mir grenzenlos. Eine junge Frau lag ganze fünf Minuten reglos an einer Saarbahn-Haltestelle. Hatte sie kein Recht auf Hilfe, auf einen Notruf? So hätte Jesus es nicht gemacht. Gott und Teufel sind nicht zu beweisen, doch sehe ich ihre Werke an vielen Beispielen.

Thomas Folz, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort