Saarbrücken Rekordspende beim Saarbrücker Frauenlauf

Saarbrücken · Der Saarbrücker Frauenlauf hat für Spenden mit einer Rekordsumme von 4000 Euro gesorgt. Der Erlös geht  an den Verein „Medica Mondiale“. Die deutsche Frauenrechtsorganisation unterstützt weltweit Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.

Seit 25 Jahren setzt sich „Medica Mondiale“ für die Rechte von Frauen und Mädchen ein, und die Mitglieder freuen sich im Jubiläumsjahr riesig über die Rekordspende.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz sagte, mit Spaß und Bewegung hätten die Teilnehmerinnen nicht nur für sich, sondern vor allem auch für andere etwas Gutes getan.

Der Lauf startete bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen am 26. Mai, einem Samstag, auf den Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters. Bereits um 14 Uhr durften die Jüngsten beim Mädchenlauf ohne Zeitnahme ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Über die Distanz von zehn Kilometern setzte sich Ann-Cathrine Jülch (LAZ Saar 05 Saarbrücken) mit einer Siegerzeit von 41:26 Minuten klar durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Michaela Volz (SC Wiesbaden) und Anna Diener.

Auf der 4,5-Kilometer-Strecke siegte erneut Theresa Baumgärtel (LAZ Saar 05 Saarbrücken) in starken 17:38 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten Jana Nottebrok (ASSA) und Baumgärtels Vereinskollegin Adriane Klakow.

Beim Walking gewann wie schon im vergangenen Jahr Sarah Zech (Frauen Fitness Saarbrücken) in 31:35 Minuten, und nur wenig später erreichte Mary Jackson-Thiel vom Turnverein Rußhütte das Ziel. Dritte in der Walking-Gruppe wurde Monika Albrecht.

Als reiner Benefizlauf kommen beim Saarbrücker Frauenlauf Gesundheit, Spaß und Laufen für einen guten Zweck zusammen.  Als Veranstalter arbeitet die Stadt Saarbrücken zusammen mit dem Turnverein Rußhütte und dem Frauen-Forum Saarbrücken.

Die Stadt betont, der Erfolg des Frauenlaufes sei den vielen Helfern aus Vereinen und Frauengruppen ebenso zu verdanken wie der Polizei, der Arbeiterwohlfahrt, dem Roten Kreuz und den Sponsoren.

Die Preise für die Läuferinnen haben viele Saarbrücker Geschäftsleute und Betriebe gespendet.

Weitere Informationen über Fördermöglichkeiten für den nächsten Frauenlauf gibt es bei Nicole Leber vom Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken unter der Telefonnummer (06 81) 9 05 13 26 oder mit einer E-Mails an: frauenbuero@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort