Sinz/Marpingen Reitsport vom Feinsten in Sinz und Marpingen

Sinz/Marpingen · Am Wochenende geht es im Saarland in puncto Reitsport gleich doppelt rund – zum einen am 5. und 6. August in Marpingen, beim Reitturnier des RFV Alstal. Los geht es am Samstag um neun Uhr mit den Reiterwettbewerben. Danach laufen unter anderem drei Dressuren der Klasse A - zuletzt eine A**-Dressur um 15.30 Uhr. Sonntags stehen zum Beispiel ein Springreiterwettbewerb (neun Uhr), das Showprogramm (zwölf Uhr) und die Spaßprüfung Jump and Run (14.30 Uhr) auf dem Programm. Letzter Wettbewerb ist um 16.30 Uhr ein Standard-Springwettbewerb der Klasse A* auf Fehler und Zeit.

 Die Zuschauer erwartet auch an diesem Wochenende auf dem Birkenhof in Sinz wieder spannender Reitsport. Foto: Christina Schneider

Die Zuschauer erwartet auch an diesem Wochenende auf dem Birkenhof in Sinz wieder spannender Reitsport. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Am Wochenende geht es im Saarland in puncto Reitsport gleich doppelt rund – zum einen am 5. und 6. August  in Marpingen, beim Reitturnier des RFV Alstal. Los geht es am Samstag um neun Uhr mit den Reiterwettbewerben. Danach laufen unter anderem drei Dressuren der Klasse A - zuletzt eine A**-Dressur um 15.30 Uhr. Sonntags stehen zum Beispiel ein Springreiterwettbewerb (neun Uhr), das Showprogramm (zwölf Uhr) und die Spaßprüfung Jump and Run (14.30 Uhr) auf dem Programm. Letzter Wettbewerb ist um 16.30 Uhr ein Standard-Springwettbewerb der Klasse A* auf Fehler und Zeit.

Parallel findet von Freitag bis Sonntag auf dem Birkenhof in Perl-Sinz der erste Teil der Sinzer Pferdetage statt. 15 Springprüfungen bis zur schweren Klasse hat der RFV Dreiländereck hierfür ausgeschrieben. Los geht es freitags um zwölf Uhr mit einer A**-Springpferdeprüfung für den vierbeinigen Nachwuchs. Erster Höhepunkt des Freiland-Events ist das S*-Punktespringen um 18.30 Uhr, in dem 35 Reiter um den Sieg kämpfen werden. Samstags fällt der Startschuss bereits um neun Uhr mit einem A*-Stilspringen. Da diese Prüfung geschlossen ist, sind Profis ausgeschlossen und es treten nur Amateure an. Zweites Highlight ist um 18.45 Uhr ein S*-Springen. Am Sonntag ist die erste Prüfung ein geschlossenes A**-Punktespringen um neun Uhr. Den Abschluss bildet  der „Große Preis des Casino Schloss Berg“, eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. Hier wird es um 16.15 Uhr spannend, natürlich reiten die saarländischen, pfälzischen und luxemburgischen Teilnehmer alle auf Sieg. Nur ein Wochenende später geht es auf dem Birkenhof mit dem zweiten Teil und der Dressur weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort