Reinhard Spieler geht von Ludwigshafen nach Hannover

Hannover/Ludwigshafen · Das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen sucht einen neuen Chef: Der bisherige Direktor Reinhard Spieler geht nach Hannover ans Sprengel Museum, eines der führenden Museen für zeitgenössische Kunst. Es sei ein großes Privileg, mit einer so bedeutenden Sammlung zu arbeiten, sagte der Kunsthistoriker am Dienstag in Hannover.

Sein Vorgänger Ulrich Krempel und sein Team hätten das Sprengel Museum in den vergangenen 20 Jahren zu einer Marke gemacht. "Die Voraussetzungen, das Haus in eine neue Ära zu führen, sind fantastisch."

Über Spielers Nachfolge in Ludwigshafen ist noch nicht entschieden, wie die Stadt mitteilte. Die Stelle soll ausgeschrieben werden. Spieler führte das Wilhelm-Hack-Museum seit 2007, zuvor war er Gründungsdirektor des Museums Franz Gertsch im schweizerischen Burgdorf.

Bei der Wiedereröffnung des Wilhelm-Hack-Museums nach einer umfangreichen Sanierung hatte Spieler mit der Ausstellung "alles" Aufmerksamkeit erregt. Präsentiert wurde die komplette, knapp 10 000 Werke umfassende Sammlung. Die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen wählten den 48-Jährigen mit Hilfe einer Expertenkommission aus 50 Bewerbern aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort