Rein in die Tracht und ab zum Bouser Oktoberfest!

20 Vereine, die Gemeinde Bous und nicht zuletzt Klaus Fischer vom gleichnamigen Rewe-Markt als Veranstalter und Unterstützer stehen in den Startlöchern für das 14. Bouser Oktoberfest, das vom 22. bis 24. September gefeiert wird. Im Festzelt am EKC warten ein attraktives Unterhaltungsprogramm und kulinarische Schmankerln auf die Besucher.

 Bürgermeister Stefan Louis und die charmanten Oktoberfestmadln, die Zwillinge Anna und Lisa, freuen sich auf die 14. Auflage des Bouser Oktoberfestes.

Bürgermeister Stefan Louis und die charmanten Oktoberfestmadln, die Zwillinge Anna und Lisa, freuen sich auf die 14. Auflage des Bouser Oktoberfestes.

Foto: Oliver Morguet

Rund 450 ehrenamtliche Helfer sind an den drei Tagen im Einsatz, um den Gästen das Feiern so angenehm wie möglich zu gestalten. Das beginnt schon im Eingangsbereich mit Abendkasse und Sicherheitsdienst, wo die Besucher von den charmanten Paulas empfangen werden. Hier gibt es auch die Einlassbändchen. Die Paulas halten auch für alle, die in Tracht kommen, ein Glückslos bereit. Mit etwas Glück kann man damit einen Aufenthalt im VIP-Bereich des Paulaner-Festzeltes an der Wies‘n 2018 in München gewinnen. Von der Garderobe geht es über den Biergarten ins Festzelt. Hier stehen beste Unterhaltung, sorgloses Feiern und viel Spaß im Mittelpunkt. Ein Jahr lang hat das Organisationsteam dafür gearbeitet, dass übernächstes Wochenende alles reibungslos klappt und die Besucher eine tolle Stimmung genießen können. Es ist angerichtet!

Am Freitag, 22. September, geht‘s los mit den „Saarländer Spitzbuben“ und ihrer bunten Mischung aus volkstümlichen Klängen und traditioneller Oktoberfestmusik, in die sich auch moderne Popsongs und Schlager mischen. Dazu marschieren die Wirte, sprich die Vereinsvertreter, ins Festzelt. Den offiziellen Startschuss gibt in diesem Jahr Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die im Beisein von Schirmherr und Bürgermeister Stefan Louis, Rewe Chef Klaus Fischer und dem Paulaner-Gebietsverkaufsleiter Karsten Fuß den Fassanstich vornehmen wird. Bei der Zeremonie dürfen natürlich auch die beiden charmanten Bouser Oktoberfestmadln, die Zwillinge Anna und Lisa, nicht fehlen.

Erster Höhepunkt ist der Auftritt von „Krachleder“. Diese Band, die das Abendprogramm bestreitet, versteht es wie fast keine andere, traditionelle Musik mit modernen Hits zu absoluten Stimmungskrachern zu verbinden. Sie verwöhnen ihr Publikum mit aktuellen Pop und Schlagerhits, Gassenhauern und Ohrwürmern. Bei ihren Auftritten steht meist schon nach wenigen Minuten das Zelt Kopf und die Gäste fangen an zu tanzen.

Karten für Freitag, und auch für Samstag, gibt’s im Vorverkauf bei der „Lesequelle“ und dem TUI Reisebüro im EKC sowie an allen Vorverkaufsstellen von „Ticket regional“ und natürlich im Internet unter www.ticket-regional.de. Restkarten, falls vorhanden, sind auch noch an der Abendkasse erhältlich. Am Samstag  von elf bis 16 Uhr und am Sonntag ganztägig ist der Eintritt frei.

Kulinarisch wurde für Freitag und Samstag auf mehr „Fingerfood“ gesetzt, die aufwendigen Tellergerichte sind schnellen und günstigeren „Happen“ gewichen. Lassen Sie sich von diese kulinarischen Schmankerln verwöhnen und genießen Sie vor allem das Bier – denn in Bous findet das einzig wahre saarländische Oktoberfest statt, denn nur hier wird im großen Festzelt „Original Paulaner Wies‘n-Bier“ ausgeschenkt. Am Freitag, 22. September, heißt es wieder „o’zapft is!“ 15 Bedienungen sind für die Gäste da, um sie mit Getränken zu versorgen. Bei den Speisen ist Selbstbedienung.

Ein Sicherheitsdienst garantiert mit 25 Einsatzkräften sorgloses Feiern, denn Rabauken und Unruhestifter haben in Bous nicht zu suchen. Die Mitarbeiter haben Hausrecht und den dafür notwendigen gesetzlichen Rückhalt. Ebenso unterstützt uns die Polizeiinspektion Bous mit zahlreichen Kollegen in Uniform, aber auch in Zivil. Die Freiwillige Feuerwehr Bous übernimmt mit einigen Trupps die Wache. Aber auch im Notfall ist für Hilfe gesorgt, das DRK ist mit einem kompletten Team und Geräten vor Ort. Das Orgateam bedankt sich schon jetzt bei allen für ihren Einsatz.

 Top-Act am Freitag ist die bekannte Party- und Oktoberfestbad „Krachleder“.

Top-Act am Freitag ist die bekannte Party- und Oktoberfestbad „Krachleder“.

Foto: Oliver Morguet
 Neben kulinarischen Schmankerln gibt es auch wieder deftige saarländische Hausmannkost wie die beliebten „Grumbeerkiechelcher“ des Turnvereins.

Neben kulinarischen Schmankerln gibt es auch wieder deftige saarländische Hausmannkost wie die beliebten „Grumbeerkiechelcher“ des Turnvereins.

Foto: Oliver Morguet

Am Samstag besteht in der eintrittsfreien Zeit von elf bis 16 Uhr die Gelegenheit zum Frühschoppen oder zum Mittagessen. Dazu unterhält DJ Jackson die Gäste musikalisch und erfüllt (fast) alle Musikwünsche. Zum Servieren der Speisen sind auch Bedienungen im Einsatz. Alle Gerichte sowie Kuchen gibt es auch zum Mitnehmen. Bitte geeignete Gefäße mitbringen! Das gilt insbesondere für die hausgemachte Erbsensuppe des DJK-Kochclubs am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort