Regler-Band wurde am Dienstag vorgestellt

Berlin · Filmpreis: Herzog erhält Ehren-Lola Der Regisseur, Schauspieler und Autor Werner Herzog ist in Berlin mit dem Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der 70-jährige Filmemacher („Aguirre, der Zorn Gottes“, „Fitzcarraldo“) nahm die Goldene Ehren-Lola bei der Filmpreisgala entgegen.

Herzog zeigte sich gerührt über die Auszeichnung. "Ich war der Einzige, der wusste, was auf ihn zukommt. Aber jetzt wird es mir doch ganz anders", sagte er. Die Goldene Lola für die beste Regie geht an Jan Ole Gerster. Der Filmemacher wurde für seine Tragikomödie "Oh Boy" geehrt, der auch als bester deutscher Spielfilm ausgezeichnet wurde.

Autorin Erpenbeck erhält Literaturpreis

Die Regisseurin und Schriftstellerin Jenny Erpenbeck wird für ihr literarisches Werk mit dem Joseph-Breitbach-Preis geehrt. Mit 50 000 Euro zählt die Auszeichnung zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum. Die 46-Jährige habe ein Werk geschaffen, in dem sich künstlerische Wahrhaftigkeit mit hoher Formkunst und Sprachschönheit verbinde, teilte die Akademie der Wissenschaften und der Literatur am Freitag in Mainz mit. Sie vergibt den Preis gemeinsam mit der Stiftung Joseph-Breitbach. Zu Erpenbecks Werk zählen die Romane "Aller Tage Abend", "Heimsuchung" und die Miniaturen "Dinge, die verschwinden".

Regler-Band wurde am Dienstag vorgestellt

Leider ist uns in unserer Ausgabe vom 24. April im Hinweis auf die Präsentation eines neuen Gustav-Regler-Bandes ein Fehler unterlaufen. Das Buch wurde bereits am Dienstag, 23. April, im Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass in Dudweiler vorgestellt. Fälschlicherweise haben wir die Veranstaltung auf kommenden Dienstag datiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort