Regisseur Bendjelloul stirbt mit 36 Jahren

Stockholm · Regisseur Bendjelloul stirbt mit 36 Jahren Der mit einem Oscar ausgezeichnete schwedische Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul hat sich im Alter von 36 Jahren das Leben genommen. Sein Bruder sagte gestern, dass der Regisseur an Depressionen litt.

Bendjelloul gewann 2013 für den Film "Searching For Sugar Man" den Dokumentar-Oscar.

Pen-Programm hilft50 Exil-Autoren

Rund 50 in ihrer Heimat verfolgte Autoren hat der deutsche Schriftstellerverbund Pen in den letzten 15 Jahren in Deutschland aufgenommen und betreut. Die derzeit acht Wohnungen in fünf Städten des vom Bund finanzierten Programms "Writers in Exile" seien stets belegt, teilte der Pen mit. Aktuell kämen die betreuten Schriftsteller aus Tunesien, Georgien, Syrien, China, Vietnam, Mexiko und Bahrain.

Museum Ludwig blickt nach Asien und Afrika

Der künftige Direktor des Kölner Museums Ludwig, Yilmaz Dziewior, will einen stärkeren Schwerpunkt auf außereuropäische Kunst setzen. Er wolle vermehrt Kunst aus Afrika, Lateinamerika und Asien in das Programm aufnehmen, sagte Dziewior bei seiner Vorstellung gestern. Sein neues Amt in Köln soll er im Februar 2015 antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort