Regionale Kreativ-Unternehmen präsentieren sich am Freitag

Saarbrücken · Jeder der schon mal sein Kreativunternehmen der Öffentlichkeit präsentieren wollte, hat dazu am Freitag, 4. September, Gelegenheit. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat nach eigenen Angaben diesen Tag initiiert, "um auf die Bedeutung und Leistung der kreativen Unternehmen aufmerksam machen".

So stellt beispielsweise eine Illustratorin ihre skurril-satirischen Bilder in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen aus. Eine Designerin bietet in ihrem Atelier in Riegelsberg einen Workshop im Entwerfen und Drucken von Mustern auf Styropor an. Eine Illinger Medienagentur öffnet ihre Türen für eine offene Diskussionsrunde für Kreativunternehmer. Im Internet (siehe unten) gibt es täglich neue Veranstaltungen zu entdecken. Bereits am Vorabend, 3. September, um 18 Uhr, lädt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) zu einer Kick-off-Veranstaltung ein. Die saarländische Nacht der Kreativwirtschaft geht auf dem Gelände der alten Becolin-Fabrik am Saarbrücker Römerkastell über die Bühne. Sie soll "zur Stärkung des Dialogs von traditioneller Wirtschaft und Kreativwirtschaft beitragen", heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

kreativ-jackpot.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort