Regierung reagiert deutlich verschnupft auf Verheugen-Kritik

Berlin. Die Bundesregierung ist tief verärgert über EU-Industriekommissar Günter Verheugen. Das Finanzministerium und Kanzleramt wiesen gestern in ungewöhnlich scharfer Form die Kritik des SPD-Politikers an der deutschen Finanzaufsicht zurück

Berlin. Die Bundesregierung ist tief verärgert über EU-Industriekommissar Günter Verheugen. Das Finanzministerium und Kanzleramt wiesen gestern in ungewöhnlich scharfer Form die Kritik des SPD-Politikers an der deutschen Finanzaufsicht zurück. Die Aussagen Verheugens "zeugen von einer doch überraschenden Unkenntnis der Faktenlage", sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Torsten Albig gestern in Berlin. Verheugen hatte in der "Süddeutschen Zeitung" erklärt: "Deutschland war Weltmeister in riskanten Bankgeschäften." Dies sei nur möglich gewesen, weil die Aufsicht die Dinge laufen lassen habe. "Nirgendwo, auch nicht in Amerika, haben sich Banken mit größerer Bereitschaft in unkalkulierbare Risiken gestürzt, allen voran die Landesbanken", sagte Verheugen. Das Finanzministerium warf Verheugen "mangelndes Verständnis" vor. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort