Reform von 1952 könnte ein Vorbild sein

Länder Reform von 1952 könnte ein Vorbild sein Zum Leserbrief „Saarländer bleiben wir auch ohne Regierung“ von Peter Mersdorf (31. August) Dass die „Badenser“ „noch nie“ eine „eigene Landesregierung“ gehabt hätten, ist grundfalsch! 1871 wurde das Großherzogtum Baden Gliedstaat des von Bismarck geschaffenen zweiten Deutschen Reiches.

1918 wurde Baden Freistaat, gehörte 1949 zu den Gründungsländern der Bundesrepublik Deutschland. Das kleine Bundesland zählte zu den Armenhäusern der jungen Republik. So schlossen sich Baden, das leistungsfähige Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg zusammen, das sich zum "Musterländle" entwickelte. Diese erfolgreiche Neugliederung könnte schon Vorbild sein für heutige "Armenhäuser" im Südwesten.

Klaus Spiegel, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort