Rechtzeitig Polster aufbauen

Mein Mann und ich haben jeder einen Riester-Vertrag, zudem zwei kleine Lebensversicherungen und eine betriebliche Altersversorgung. Nun fragen wir uns, ob sich das überhaupt lohnt?Antwort: Sicher lohnt sich das, denn niemand weiß genau, wie künftig die gesetzliche Absicherung im Alter sein wird

Mein Mann und ich haben jeder einen Riester-Vertrag, zudem zwei kleine Lebensversicherungen und eine betriebliche Altersversorgung. Nun fragen wir uns, ob sich das überhaupt lohnt?Antwort: Sicher lohnt sich das, denn niemand weiß genau, wie künftig die gesetzliche Absicherung im Alter sein wird. Da ist eine ausreichende private Vorsorge wichtig, die man möglichst auf mehrere Beine stellen und mit der man zudem frühzeitig beginnen sollte.

Ist die Riester-Rente im Alter steuerpflichtig?

Antwort: Ja, es handelt sich bei der Riester-Rente um eine sogenannte nachgelagerte Besteuerung. Der Staat fördert in der Ansparphase Riester-Verträge umfassend durch Zulagen und Steuervorteile. In der Auszahlungsphase sind Riester-Renten dafür steuerpflichtig. Allerdings ist der Einkommensteuersatz im Alter in der Regel deutlich niedriger als während des Erwerbslebens.

Kann ich einen Riester-Vertrag vorübergehend beitragsfrei stellen, weil ich zur Zeit arbeitslos bin?

Antwort: Grundsätzlich ist das möglich. Denken Sie aber daran, dass dadurch dann auch die Leistungen im Alter niedriger ausfallen.

Meine Tochter, 25 Jahre alt, ledig, verdient etwa 12 000 Euro im Jahr und hat bereits eine Riester-Rente abgeschlossen. Lohnt sich das überhaupt für sie?

Antwort: Durchaus, je früher man anfängt, fürs Alter ein finanzielles Polster aufzubauen, desto besser. Und ein Riester-Vertrag lohnt aufgrund der staatlichen Förderung fast immer.

Ich habe vor 25 Jahren eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen, in die ich regelmäßig eingezahlt habe und die demnächst fällig wird. Muss ich die Auszahlung versteuern?

Antwort: Nein, vor 2005 abgeschlossene Lebensversicherungen, die eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Jahren aufweisen und für die mindestens fünf Jahre lang regelmäßig Beiträge gezahlt wurden, sind bei Auszahlung grundsätzlich steuerfrei.

Ist meine Lebensversicherung angesichts der Euro-Krise noch sicher?

Antwort: Ja, Versicherungsgesellschaften unterliegen strenger staatlicher Aufsicht und dürfen keine riskanten Geschäfte tätigen. Der jüngste Kursverfall der Eurowährung ändert nichts daran, dass Lebensversicherungen grundsätzlich sehr solide Anlagen sind. Die Mindestverzinsung ist garantiert, die künftige Überschussbeteiligung kann sich freilich verändern, je nachdem, wie sich die Kapitalmärkte und vor allem auch die Zinsen entwickeln.

Ich bin 65 Jahre alt und möchte eine Sofortrente gegen Einmalbeitrag erhalten. Wie sieht es mit der Steuerpflicht aus?

Antwort: Bei privaten Rentenversicherungen ist nur der sogenannte Ertragsanteil steuerpflichtig, nicht die gesamte Rentenzahlung. Wie hoch der Ertragsanteil ist, hängt vom Alter bei Beginn der Rentenzahlung ab. Je älter der Betreffende ist, desto niedriger ist der Ertragsanteil. Bei einem 65-Jährigen würde er nur 18 Prozent betragen: Unterstellen wir beispielsweise eine Sofortrente in Höhe von 500 Euro monatlich, so wären demzufolge nur 90 Euro grundsätzlich steuerpflichtig, 410 Euro steuerfrei.

Muss man bei einer Basisrente regelmäßig feste Beiträge zahlen?

Antwort: Nein, statt monatlicher Beiträge sind auch einmalig oder mehrfach größere Beiträge möglich. Beitragszahlungen können sehr flexibel gestaltet werden, was nicht zuletzt für Selbstständige sehr vorteilhaft ist, die mit schwankenden Einnahmen rechnen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort