Reaktionen auf Rückzug von Kohlpharma aus dem Kultursponsoring

Merzig/Saarbrücken · Es gibt erste Reaktionen auf den Rückzug der Firma Kohlpharma aus dem Kultursponsoring im Saarland (wir haben berichtet). Joachim Arnold, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter von "Musik & Theater Saar" (zuletzt "The Addams Family"), bislang von dem Unternehmen unterstützt, teilte gestern mit: Kohlpharma und ihr Eigentümer Edwin Kohl hätten als "treue Partner und Begleiter" wesentlichen Anteil "an der positiven Entwicklung unseres Unternehmens".

Auch 2015 sei Kohl-pharma der Hauptsponsor, "dieses Engagement wurde bereits vor längerer Zeit vereinbart und steht nicht in Frage". Arnold bemühe sich um ein "klärendes, persönliches Gespräch" mit Edwin Kohl , um "überzeugende Argumente für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit vortragen zu können".

Gestern hat die Linksfraktion im Saarländischen Landtag mitgeteilt, dass sie die Landesregierung aufgefordert hat, über die Folgen des Kohlpharma-Rückzugs zu informieren. Die kulturpolitische Sprecherin Astrid Schramm erklärte, es müsse geklärt werden, welche Projekte "nun eventuell in Gefahr sind und was das Land hier tun könnte". Einmal mehr zeige sich, dass man sich "nicht auf das Engagement privater Unternehmen verlassen sollte. Der Staat darf sich hier nicht zurückziehen." Die Landesregierung müsse auch erklären, was sie etwa für die Musikfestspiele Saar plant - Kohlpharma ist einer der wichtigsten Sponsoren des Festivals.

Kohlpharma hatte am Dienstag seinen Rückzug aus dem Kultursponsoring verkündet; Hintergrund ist der Streit mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz um den Vierten Pavillon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort